Samstag, 30. Mai 2015

VIP-Interview: Caro Kreutzmann – Künstlerin & Autorin

Habt Ihr schon mal einen Menschen getroffen, der Euch von Beginn an sympatisch war; von dem Ihr dachtet "Wow, diese Person ist einfach interessant und inspirierend!"? –  Bei Caro hatte ich in der Tat dieses Gefühl und nach unserem netten Interwiew war ich voller Tatendrang mal wieder dieses und jenes angefangene Projekt anzugehen. Sie hat vor kurzem Ihr Debütroman veröffentlicht und steckt nun voll und ganz in den Vorbereitungen Ihrer ersten Ausstellung, aber lest selbst....

Hallo Caro, schön dass es in der knappen, stressigen Zeit geklappt hat. 
Stell dich meinen Lesern doch bitte kurz vor!
Hallo liebe Mary, hallo ihr lieben Leser, ich freu mich auch sehr, das es geklappt hat. Ich bin Caro Kreutzmann, 1992 in Norddeutschland geboren und habe gerade mein erstes Buch veröffentlicht. "Trau dich", sagt das Glück heißt das Buch und sein Motto. Ich stecke gerade in der Abschlussphase meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und habe kommenden Monat meine Kunstausstellung -Straight from heart-. 


Um was geht es in deinem Buch, welches Genre würdest du es einordnen, wer ist deine Zielgruppe?
Es geht um echte Freundschaft, Liebe, Verlust, Humor, den Mut seiner Leidenschaft nachzugehen und darum, das wir begreifen müssen, dass man Geld nicht essen kann. Einordnen würde ich es am ehesten unter Roman. Meine Zielgruppe sind junge Menschen, die sich auf ein "gute Laune Buch" mit Welt- und Weitblick einlassen wollen. 



Findest du dich selbst auch oft in der Protagonistin wieder?
An manchen Tagen -ja, an manchen Tagen -nein. Es gibt Parallelen zwischen mir und den vier Hauptfiguren, jedoch sind sie fiktiv und eigenständige Charaktere, sowie ich auch.


Wie kam es dazu, dass du in deinen jungen Jahren schon ein Buch veröffentlicht hast?
Die Idee für die Geschichte kam plötzlich, aus dem nichts und hat sich dann immer weiter entwickelt. Damit fing alles an, und dann traf ich den Autor Dirk Faß, der mir den nötigen Anschwung gab das Buch zu veröffentlichen, ich hab mich getraut, ganz nach dem Motto meines Buches. 


Du schreibst bereits an deinem 2. Buch. Kannst du schon einiges über den Plot verraten? Für wann ist eine Veröffentlichung geplant?
Puh.. Es ist eine tief verwurzelte, rührende Liebesgeschichte über zwei Menschen, unter anderem erzählt aus der Perspektive eines jungen Mannes, soviel kann ich schonmal verraten. Für dieses Buch werde ich noch ein wenig Zeit benötigen, also eine Veröffentlichung eventuell nächstes oder übernächstes Jahr.



Du bist nicht nur Autorin, sondern auch Künstlerin. Wie beschreibst du den Stil deiner Bilder?
Meine Bilder erfüllen mein kreatives Dasein und tragen meine innere Welt nach außen. Die Bilder sind keine Launen von mir, sondern der Ausdruck eigener Gefühle, gepart mit blühender Fantasie und ungeblendeter Wahrheit. 


Eine Ausstellung ist bereits geplant. 

Wann und wo ist sie zu sehen und was erwartet uns dort?
Genau, die Ausstellung läuft vom 01.06.2015 bis zum 26.06.2015 und ist zu sehen im Rathaus in Großenkneten während der regulären Öffnungszeiten. -Straight from heart- ist das Thema meiner Ausstellung. Ihr erlebt Kunstwerke in denen Eindrücke, Gefühle und Erlebnisse aus meiner Kindheit bis jetzt in Bildern Form angenommen haben. 


Kann man deine Werke auch kaufen? 
Ja, könnt ihr. Bald gibt es einen Onlineshop unter www.carokreutzmann.de wo man Postkarten, Poster und weitere Nettigkeiten erwerben kann. Unter caroline_kreutzmann@yahoo.de kann man mir persönlich eine Nachricht hinterlassen um zum Beispiel ein Original zu erwerben. Während der ganzen Ausstellungszeit hängen Preislisten für die einzelnen Bilder und Prints im Foyer aus.

Was sind deine nächsten Pläne?
Reisen...viel Reisen sind meine nächsten Pläne und unter anderem auf dem Burg Herzberg Festival dieses Jahr eine Lesung geben am 30.07.2015 um 17 Uhr im Lesezelt. Diese Sachen stehen fest, mehr Impulse hab ich zur Zeit nicht.


Ich bedanke mich recht herzlich für das liebe Interview und die langen Gespräche über Gott und die Welt. Ich hoffe euch hat dieser Einblick gefallen, falls Ihr neugierig seit, das Buch gibt es bei Amazon zu kaufen und die Ausstellung geht noch bis Ende des Monats, vielleicht möchte ja jemand von euch mit mir gemeinsam hingehen?

Außerdem dürft Ihr euch auf ein bald folgendes Buchgoodie freuen, wir haben uns da was tolles für euch ausgedacht und hoffen dass viele von euch Lust haben mitzumachen ;)


1 Kommentare:

Sehr aufschlußreich - danke für diesen tollen Post und Hut ab vor dieser Künstlerin und Autorin!
LG HANNE

Kommentar veröffentlichen