Mittwoch, 11. Juli 2012

Kirsch-Streuselkuchen mit Vanille-Quark

Perfekt zum mitnehmen für die Arbeit oder zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen mit Oma und Opa eignet sich dieser schlicht-klassische, aber garantiert gelingsichere und leckere Kirsch-Streuselkuchen mit Vanille-Quark.



Zutaten Teig (für 1 Blech):
300g Mehl
1 TL Backpulver

180g Zucker
2 Eigelb
120g Margarine
Butter zum Einfetten


Zutaten Belag (für 1 Blech):
500ml Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver
160g Zucker
2 Eier
300g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
500g Sauerkirschen

Zutaten Streusel (für 1 Blech):
200g Mehl
100g Margarine
100g Zucker





Zubereitung:
Mehl und Backpulver mischen, Zucker, Eigelb und Margarine in Stückchen dazugeben und mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugeln formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Milch, Zucker und Puddingpulver nach Packungsanleitung zu einem Pudding verarbeiten und erkalten lassen. Ei trennen. Das Eigelb mit dem Quark, Zucker, Vanillezucker unterrühren und das steif geschlagene Eiweiß unterheben.


Ofen auf 200°C vorheizen und den Teig in die eingefettete Form verteilen. Dann den Teig 10 Minuten vorbacken. Anschließen Kirschen darauf verteilen und mit der Creme bestreichen.


Die Streuselzutaten mixen (am besten auch mit Knethaken) und locker über den Kuchen streuen. Das ganze muss nun ca. 45 Minuten in den Backofen. Dann am besten langsam abkühlen lassen bei leicht geöffneter Backofentür, oder einfahc über Nacht drin stehen lassen.

12 Kommentare:

Das sieht gefährlich lecker aus!
Ich denke, den werde ich wohl mal nach backen! :) Danke für das Rezept!

Liebe Grüße, Nora

Mmmmhhh, sieht der lecker aus! Ich hatte schon bestimmt fast ein Jahre lang keinen Streuselkuchen mehr.

*YUMMY* Das klingt ja lecker und aussehen tut es noch viiiel leckerer. Jetzt hätte ich voll die Lust auf diesen Kuchen. Also essen, nicht backen! ;)

yamyam yam wie köstlich :D

Oh das ist absolut was für meinen Freund! Er liebt Kirschen und alles was man damit machen kann. Ich bin zwar nicht so der Kirschen-Fan aber ich glaube, damit werde ich ihn mal überraschen ;D

Liebe Grüße
Michelle » Cinerious.com

Sieht wirklich lecker aus. Ich liebe ja Streuselkuchen :), wobei ich die Kirschen wohl auch rauslassen würde, bin da kein Fan davon im Kuchen.

Lg Nicole
Ps.: Habe auch mein erstes Gewinnspiel gestartet, würde mich freuen wenn du mitmachst :)

Huhu!
Erstmal danke fürs Taggen! :)) werde mit dem Thema aber leider nicht so viel anfangen können... Deshalb werde ich wohl passen müssen, sorry :((
Jaa ich bin momentan gut mit Lernen beschäftigt und surfe deshalb wenig herum... Deshalb hört man nicht so viel von mir.
Dein Kuchen sieht mal wieder lecker aus! Ich liebe alles mit Kirschen! :D

Das beste an solchen Kuchen sind immer die Streussel ;)

LG, Sine

Hach sieht das lecker aus :D Muss ich mal ausprobieren.

Oh ja. Der hört sich echt lecker an - und sieht auch so aus! Mjamjamjam. :D

Mit lieben Grüßen,
Sarah Maria

sieht ja toll aus.. werde ich am wochenende mal nachbacken :)

Ohh...sieht sehr lecker aus. :)

Kommentar veröffentlichen