Mittwoch, 15. Februar 2012

Lesefreude verschenken

Zum Welttag des Buches (23. April) 2012 gibt es eine tolle Aktion:

LESEFREUNDE TEILEN LESEFREUDE

JETZT BUCHSCHENKER WERDEN!


Die Freude und die Lust am Lesen millionenfach teilen – das ist das Ziel der „Lesefreunde“, einer Aktion, die jetzt erstmalig gemeinsam von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Buchverlagen initiiert wurde. Die Idee: 33.333 Lese-Fans können sich bis zum 20. Februar 2012 hier online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Die Buch-Schenker können im Zeitraum von Anfang bis Mitte März wählen, in welcher nahegelegenen Buchhandlung oder Bibliothek sie ihr Paket abholen. Und dann geht es los: Geben Sie als Buch-Schenker ihre Leidenschaft fürs Lesen an Menschen weiter – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen.

„Lesefreunde“ will Menschen bewegen, ihr Lesevergnügen zu teilen und weiter zu verbreiten. Zugleich soll mit dem Buchgeschenk eine Einladung ausgesprochen werden, das Erlebnis Lesen für sich neu oder wieder zu entdecken. „Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln. Der Welttag des Buches ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen. Die Aktion ‚Lesefreunde‘ ist damit Teil einer internationalen Lesebewegung, die 2012 auch in den USA und Großbritannien gefeiert wird“, erklärt Dr. Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen.



Ich habe mich dort angemeldet und bin nun ganz gespannt, ob ich angenommen wurde. Wenn ihr auch noch mitmachen wollt, so habt ihr noch bis zum 20.2. dazu Zeit und falls ihr ebenfalls angenommen werdet, so denkt an mich ;)
Ich möchte die Bücher an öffentliche Einrichtungen verschenken, an Fruende und Bekannte verteilen, vielleicht einige Bloggerkolleginnen beglücken und hier auf dem Blog verlosen.

Was haltet ihr von der Aktion?

4 Kommentare:

Ich mag deinen Blog! :) ich würde sehr gerne leser werden, nur irgendwie bin ich zu doof den Follow-Button zu finden. :D kannst du mir vielleicht sagen wie ich deinen blog folgen kann? :)

Liebste Grüße :)

Die Aktion ist klasse.Schaue mir das mal genauer an...vielleicht mache ich auch mit :)

Oh ich glaub da mach ich mal mit :)

Habe mich auch angemeldet :)

Kommentar veröffentlichen